Aktuelles

Smarte Kommunikationsdienste für ein smartes Land

Published on:

7.11.2023

Überall im öffentlichen Bereich ist ein Aufbruch zu spüren. Das merkt man deutlich an der Vorzeige Veranstaltung Smart Country Convention, kurz SCCON vom 07.11. - 09.11.23 in Berlin. Nach der ersten Welle der Digitalisierung im öffentlichen Bereich, z.B. um Vorgänge und Akten zu digitalisieren und erste Verwaltungsvorgänge digital anzubieten, wird nun gefragt, wie man mit digitalen Diensten zu smarten Lösungen kommt, um das Miteinander im öffentlichen Bereich noch schlauer zu gestalten.

Überall im öffentlichen Bereich ist ein Aufbruch zu spüren. Das merkt man deutlich an der Vorzeige Veranstaltung Smart Country Convention, kurz SCCON vom 07.11. - 09.11.23 in Berlin. Nach der ersten Welle der Digitalisierung im öffentlichen Bereich, z.B. um Vorgänge und Akten zu digitalisieren und erste Verwaltungsvorgänge digital anzubieten, wird nun gefragt, wie man mit digitalen Diensten zu smarten Lösungen kommt, um das Miteinander im öffentlichen Bereich noch schlauer zu gestalten. Smart bedeutet dabei: einfacher zugänglich, effizientere Vorgänge, mehr digitale Souveränität, mehr Sicherheit und Resilienz und insgesamt mehr Bürgernähe. Dabei spielen schlaue Sprachdienste eine zentrale Rolle: Bürger sind es gewohnt, per Sprache mit einem Mitarbeiter zu kommunizieren. Das schafft Vertrauen und bringt Geschwindigkeit in Prozesse. Dies kann eine direkte Kommunikation mit einem Mitarbeiter, eine KI-unterstützte Kommunikation mit einem Mitarbeiter oder, in vielen einfachen Fällen,  eine Kommunikation mit einem digitalen Mitarbeiter sein. Echte Mitarbeiter in der Verwaltung haben damit mehr Freiraum, sich auf knifflige Vorgänge zu konzentrieren.

Auf der SCCON ist natürlich KI ein wichtiges Thema. Eine Kommunikation mit einer rechtssicheren KI rückt in den Bereich des Machbaren. So bringen unter anderem KI-basierte Transkriptionen aus der Sprachkommunikation neue Möglichkeiten ins Spiel. Dabei kann die Vodia Kommunikationsplattform in Verbindung mit digitalen Einverständniserklärungen als Quelle für zu analysierende Texte, als Faktor im Authentifizierungsprozess oder als Unterstützung in der direkten sprachübergreifenden Kommunikation dienen.

KI ist aber nur eine Technologie, die für schlaue Lösungen zu integrieren ist. Kommunikationsvorgänge betreffen schon seit jeher eine Reihe von unterschiedlichen Quell- und Zielsystemen. Daher war es schon immer eine Domäne der Vodia Kommunikationsplattform, weitere Systeme entlang der Kommunikationsvorgänge zu integrieren. Durch sein Integration Framework ermöglicht die Vodia Kommunikationsplattform Integrationen mit beliebigen anderen vernetzten Systemen. 

Gerade in Verwaltungsvorgängen ist eine Revisionssicherheit durch eine Belegführung von besonderer Bedeutung. Alle Kommunikationsvorgänge können auf der Vodia Kommunikationsplattform entsprechend rechtssicher dokumentiert werden. 

Mit der Möglichkeit, Trigger im Kommunikationsvorgang zu definieren, können Folge- oder Subprozesse angestoßen werden. Die Kommunikationsplattform kann neben der Sprachübertragung auch Textnachrichten und WebRTC, z.B. für sichere Videokommunikation bereitstellen und über Schnittstellen auch Messenger integrieren.

Eine hundertprozentige Kontrolle und sicherer Betrieb in einem beliebigen spezialisierten deutschen Rechenzentrum ist möglich. Vodia und seine Partner unterstützen bei Bedarf eine Zertifizierung.

Neueste Artikel

Alles ansehen

Open-Source-PBX vs. kommerzielle PBX: Was Sie wirklich verwalten

Unternehmen beginnen oft mit einer Open-Source-PBX, um flexibel zu sein. Wenn aber die Systeme von der Ersteinrichtung zum täglichen Betrieb übergehen, kommen die tatsächlichen Kosten zu Verwaltung, Wartung und langfristiger Zuverlässigkeit zum Tragen. Dieser Artikel untersucht den Unterschied zwischen dem Aufbau eines PBX-Stack aus Frameworks und dem Betrieb einer kommerziellen, integrierten PBX-Plattform, wobei der Schwerpunkt auf der Komplexität des Betriebs, der Sicherheit, Upgrades und der laufenden Wartung liegt. Er erklärt, wie eine speziell entwickelte PBX die Last von der kontinuierlichen Entwicklung auf einen stabilen Betrieb verlagert und Teams dabei hilft, Klarheit, Kontrolle und Skalierbarkeit zu priorisieren, wenn die Anforderungen wachsen.

February 12, 2026

Die Vodia-PBX und Google Gemini

Die Vodia PBX integriert nun Google Gemini mit JavaScript IVR und Voice Agents und ermöglicht so eine KI-gesteuerte Anrufbearbeitung und intelligente Weiterleitung in Echtzeit. Durch die Kombination der multimodalen großen Sprachmodelle von Gemini mit dem programmierbaren IVR-Framework von Vodia können Unternehmen Sprachagenten entwickeln, die Audio in Echtzeit streamen, Weiterleitungsentscheidungen über Funktionsaufrufe treffen und sowohl einfache als auch begleitete Weiterleitungen mit KI-gestützter Überprüfung durchführen. Diese Integration ermöglicht es Unternehmen, Anrufabläufe zu automatisieren, Wartezeiten zu reduzieren und die Produktivität zu verbessern, indem sie dialogorientierte KI nutzen, die direkt in der Telefonanlage funktioniert.

February 4, 2026

6 + 1 Telefoniefunktionen, die Sie 2026 benötigen

Im Jahr 2026 muss ein modernes Telefonsystem weit über einfache Anruffunktionen hinausgehen. Zu den Kernanforderungen gehören nun integrierte KI für eine intelligentere Anrufbearbeitung und Transkription, Echtzeit-Analyse-Dashboards für Transparenz und Kontrolle, flexible automatische Vermittlungsstellen für eine effiziente Anrufweiterleitung, nahtlose Microsoft Teams-Integration und robuste mobile Apps, die hybrides und Remote-Arbeiten unterstützen. Eine klare Trennung zwischen geschäftlichen und privaten Anrufen schützt die Work-Life-Balance, während erstklassiger Support dafür sorgt, dass diese Funktionen in realen Umgebungen reibungslos funktionieren, wenn sich die Anforderungen weiterentwickeln.

January 30, 2026